Vor einiger Zeit ist Sarah auf mich zu gekommen und meinte, ob wir einmal versuchen können ein Burlesque Fotoshooting zu machen. Sie hatte zwar schon ein paar Bilder von einer anderen Fotografin, aber ich fand, dass da noch etwas Luft nach oben wäre und wir setzten einen Termin im Fotostudio an.

Was sollte die Kernaussage des Burlesque Fotoshooting sein?

Der Name „Burlesque“ stammt aus dem US-amerikanischen Unterhaltungstheaters und beschreibt eine Gattung, die hauptsächlich im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, als zentrale Attraktion den Striptease repräsentierte.

Die Künstlerinnen entkleideten sich bei dem Fotoshooting nicht vollständig, sondern entledigten sich nur gewisser Kleidungsstücke und spielen bewusst mit dem Verstecken hinter großen Fächern und Gegenständen. Das Ausziehen von Handschuhen zum Beispiel konnte dabei zur erotischen Attraktion werden. Diese Kunstrichtung wurde nach 1930 vom Striptease abgelöst, bei der sich die Damen dann komplett entkleideten.

Bei dem Burlesque Fotoshooting haben wir absichtlich einen großen Feder-Fächer eingesetzt, mit dem man wunderbar verstecken spielen konnte. Des weiteren habe ich für das Shooting noch zwei Perrücken besorgt, denn der gewisse Aha-Effekt sorgte dann plötzlich eine komplett andere Haarfarbe. Man ist selbst überrascht, wie eine Person plötzlich aussieht, wenn die Haarfarbe von Blond auf Schwarz geändert wird.

Um dem Burlesque Fotoshooting noch ein wenig Glamour zu geben, habe ich die Blitze mit Flügelklappen versehen, Farbfolie zum einfärben des Blitzlichtes verwendet und die Nebelmaschine ein wenig Überstunden machen lassen. So bekam der Raum ein wenig mehr Tiefe und es sah mehr nach Bühne aus, da wir kein Set-aus den 20er Jahren aufgebaut haben.

Wer vielleicht Interesse bekommen hat, ein Burlesque Shooting mit mir als Fotograf im Studio zu machen, kann mich gerne kontaktieren, um die Details mit mir zu besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

*

Beitragskommentare